Desktop-as-a-Service (DaaS) wird derzeit von den größten Unternehmen der Welt aufgrund seiner vielen Vorteile genutzt. Obwohl es sich um eine erschwingliche Lösung für virtuelle Desktops handelt, die dem Budget kleinerer Unternehmen entspricht, erfreut es sich bereits großer Beliebtheit bei Unternehmensgiganten, die in eine zuverlässige Technologie investieren wollen, die ihre Ziele in betrieblicher und wirtschaftlicher Hinsicht erfüllt.

Dank DaaS wurde das Arbeiten aus der Ferne für eine große Anzahl von Branchen möglich, die noch nie auf verwaltete IT-Services angewiesen waren. Die Umstellung von standortbasierten Operationen auf die Verwaltung der Arbeit von zu Hause aus für Hunderttausende von Unternehmen rettete im vergangenen Jahr die Existenz von Millionen von Menschen mit Hilfe von Cloud Computing. Heute sehen wir, dass dieser Trend für Unternehmen aller Größenordnungen zum Mainstream wird, aber vor allem sehen wir, wie einige dieser Branchen durch die Nutzung von DaaS digital transformiert wurden, um zu wachsen und bessere Leistungen zu erzielen.

Im Folgenden stellen wir einige der einflussreichsten Branchen vor, die sich für den Umstieg auf die Cloud entschieden haben und innerhalb eines Jahres zahlreiche Vorteile daraus ziehen konnten.

Finanzbranche

Es ist allgemein bekannt, dass Unternehmen im Finanzsektor weniger kostspielige Investitionen tätigen als andere Branchen, wie z. B. Big Pharma und Tech. Dies erklärt in hohem Maße, warum DaaS zu einer beliebten Wahl für viele kleine und große Finanzunternehmen geworden ist, die weniger für teure IT-Infrastrukturen ausgeben und kurz- und langfristig mehr Gewinn für ihr Unternehmen erzielen wollen. Ein weiterer Grund, warum DaaS für das Finanzwesen so interessant wurde, ist die Schnelligkeit des Arbeitsaufkommens und die Unvorhersehbarkeit der Zyklen, mit denen die Mitarbeiter umgehen müssen. Zero Commitment ist in diesem Fall eine großartige Alternative für Finanzunternehmen, da sie sich auf ihre Kernfunktionen konzentrieren können, anstatt sich mit der schwierig zu wartenden internen Infrastruktur zu beschäftigen.

Gesundheitswesen

DaaS war im letzten Jahr für das Gesundheitswesen praktisch von unschätzbarem Wert. Wir haben gesehen, wie viele Krankenhäuser, Kliniken und Privatpraxen sich an Desktop-as-a-Service gewandt haben, um ihre Termine und Konsultationen aus der Ferne zu verwalten, in Zeiten begrenzter Verfügbarkeit aufgrund der auferlegten Einschränkungen. Der Gesundheitssektor verlässt sich immer mehr auf Technologie- und Softwarelösungen, die mit DaaS bereitgestellt werden, um Patienten mit klinischen Fachleuten zu verbinden und den Informationsaustausch effizienter zu gestalten. Die Sicherheit von DaaS ist in dieser Branche von größter Bedeutung, da die Vertraulichkeit von Patientendaten für sie Priorität hat. Sensible Daten werden sicher auf den Servern des Cloud-Anbieters gespeichert, ohne dass ihre Integrität gefährdet wird.

Einzelhandel

Ein weiterer großer Wirtschaftszweig, der stark unter der weltweiten Pandemie gelitten hat, aber auch finanzielle Erleichterung durch Online-Verkäufe und E-Commerce fand, ist der Einzelhandel. Monatelang sahen wir, wie große und kleine Einzelhändler ihre Türen für Kunden schlossen und ihre Waren auf ihren Webseiten und Social-Media-Kanälen anboten. Die einzige Lösung für die meisten von ihnen in diesen schwierigen Zeiten war DaaS aufgrund seiner Zugänglichkeit, Erschwinglichkeit und Verfügbarkeit. Der Online-Handel mit Millionen von Kunden erfordert einen agilen IT-Service, der jederzeit funktioniert und es ermöglicht, Prozesse wie Bestellungseingang und -abwicklung schnell zu automatisieren und zu rationalisieren. DaaS bietet Einzelhändlern auch den Vorteil, dass sie ihre Bestände in Echtzeit verfolgen können, was viel mehr Möglichkeiten zur Optimierung und besseren Kontrolle der internen Abläufe bietet.

Bildung

Der Bildungssektor war einer der prominentesten Bereiche, der seit Anfang 2020 von DaaS profitiert. Viele öffentliche und private Schulen sowie größere Einrichtungen wie Universitäten und Hochschulen nutzten DaaS schnell, nachdem der Fernunterricht für sie zum einzigen Weg in die Zukunft wurde. Die virtuelle Durchführung von Hunderten von Klassen, die Durchführung von Online-Bewertungen, Prüfungen und akademischen Besprechungen erfolgte über die Cloud-Desktop-Umgebungen von Lehrkräften, Dozenten und akademischen Mitarbeitern aus allen Teilen der Welt. DaaS hat sich für sie als unschätzbar wertvoll für den schnellen und effizienten Austausch von Informationen in Zeiten erwiesen, in denen zuverlässige IT-Lösungen am dringendsten benötigt wurden.

Die Rechtsbranche

Auch die Rechtsbranche stand seit Beginn der Pandemie unter großem Stress. Alle Kundenanfragen mussten online abgewickelt werden, und der Informationsaustausch zwischen den Parteien erforderte ein hohes Maß an Online-Sicherheit. Dadurch rückte DaaS für viele Anwaltskanzleien in den Vordergrund, die eine sichere und zuverlässige IT-Lösung ohne große Verpflichtungen benötigten. Dank der Cloud-Desktop-Lösungen konnten die Gerichtsverhandlungen wie gewohnt stattfinden, nur eben virtuell! Auch die Protokollierung der abrechenbaren Stunden und juristische Apps gehörten zu den Funktionen von DaaS, die bis heute von vielen Fachleuten genutzt werden.