In der heutigen Geschäftswelt erleben wir in jeder Phase der Unternehmensentwicklung eine digitale Transformation. Dabei handelt es sich um einen globalen Trend, der sich ständig in mehrere neue Untertrends verzweigt und die Organisation des Arbeitsplatzes und die darin stattfindenden Prozesse beeinflusst.

Es ist wirklich überraschend, wie schnell die digitale Transformation verschiedene Branchen erfasst hat. Dies hat bereits große Auswirkungen auf Unternehmen, ihre Mitarbeiter und die Allgemeinheit. Wenn man darüber nachdenkt, findet die Automatisierung mit Hilfe von Technologie in unserem täglichen Leben statt, wenn wir einkaufen, kommunizieren, reisen und arbeiten.

Wie läuft die digitale Transformation ab?

Die Maschinerie hinter der technologischen Revolution, die wir in der digitalen Transformation sehen, wird von der Cloud-Technologie angetrieben. Ihre bemerkenswerten Fähigkeiten haben es den Unternehmen ermöglicht, neue Modelle einzuführen, wie z. B. das Arbeiten aus der Ferne, das sich in hohem Maße auf das Cloud Computing und die Überwachung der Datensicherheit durch IT-Teams (intern oder als verwaltete Dienstleistung) stützt. Dieser Trend hat es Hunderttausenden von Unternehmen auf der ganzen Welt ermöglicht, ihren Betrieb aufrechtzuerhalten und sogar ihre Effizienz erheblich zu steigern. Die Cloud ist die lang erwartete Lösung für viele Unternehmen, die zuvor mit der Rationalisierung ihrer Abläufe zu kämpfen hatten, da viele Aufgaben manuell ausgeführt wurden, ohne echte Automatisierungsmöglichkeiten. Die Umstellung auf die Cloud hat die Unternehmen in kurzer Zeit agiler gemacht und sie nicht nur flexibler gemacht, sondern ihnen auch die Infrastruktur zur Verfügung gestellt, mit der sie ihren Betrieb skalieren und ihre Einnahmen steigern können.

Welche Trends wurden durch die Cloud ausgelöst?

Verwaltete IT-Dienste: DaaS / SaaS / PaaS

Die digitale Transformation in Unternehmen wurde durch die Cloud und die Weiterentwicklung von Wi-Fi mit hoher Geschwindigkeit und besserer Sicherheit vorangetrieben. Diese Technologie führte zu verwalteten IT-Services wie Desktop-as-a-Service (DaaS), SaaS (Software-as-a-Service) und Platform-as-a-Service (PaaS). Cloud-Unternehmen wie we-IT stellten ihren Kunden ihre bestehende Infrastruktur als Outsourcing-Lösung zu wiederkehrenden monatlichen Kosten und ohne Verpflichtungen zur Verfügung. Dieser Cloud-Trend läutete eine neue Ära im digitalen Raum ein, indem er den Fokus von den traditionellen Prozessen und Problemen mit der IT auf den Betrieb nahtlos laufender Desktop- und Software-Services verlagerte. DaaS von we-IT war Teil der digitalen Transformation und half Unternehmen, ihre Zeit für die Behebung technischer Probleme zu reduzieren und ihr Medium zu werden, um effektiver und profitabler zu sein.

Cloud Working als Trend

Das Arbeiten aus der Ferne ist heute für viele Unternehmen die neue Normalität. Die Digitalisierung hat die Cloud hervorgebracht, die ihrerseits viele neue Arbeitsplätze in Wirtschaft und Technik geschaffen hat. Jetzt stellen immer mehr Unternehmen neue Mitarbeiter ein, die hauptsächlich von zu Hause aus arbeiten und dabei ihre eigenen Geräte und Internetverbindungen nutzen. Auch wenn es anfangs einige Widerstände gab, haben viele Unternehmen diesen Trend angenommen und denken nicht daran, in absehbarer Zeit ins Büro zurückzukehren. Das Arbeiten aus der Ferne mit Hilfe der Cloud ermöglichte es den Arbeitgebern, die Produktivität ihrer Mitarbeiter zu steigern und gleichzeitig eine bessere Work-Life-Balance als zuvor zu erreichen. Die Möglichkeit, sich mit der eigenen Desktop-Umgebung zu verbinden und von überall aus zu arbeiten, gab den Mitarbeitern mehr Freiheit, zu reisen und produktiver zu sein, da sie sich von überall aus mit ihrem Arbeitsplatz verbinden können.

Unternehmen arbeiten zusammen

Im Zeitalter der digitalen Transformation ist die globale Zusammenarbeit ein wichtiger Trend, der durch die Cloud-Technologie und die damit einhergehenden verbesserten Datensicherheitspraktiken ausgelöst wurde. Sobald die Unternehmen mehr Vertrauen in den starken Datenschutz innerhalb des Cloud-Bereichs gewonnen hatten, kam es zu einem starken Anstieg der Zusammenarbeit und des Informationsaustauschs sowohl intern als auch extern. Viele neue Kollaborationstools entstanden als einzelne Softwareanwendungen und ganze Kollaborationssuiten mit vielen verschiedenen Funktionen. Das größere Vertrauen in die Cloud und in den Schutz der Unternehmensdaten war ein großer Schritt nach vorn, der auch heute noch dazu beiträgt, dass Unternehmen in einer globalen Cloud-Community enger zusammenarbeiten.

Es gibt mehrere Cloud-Trends, die sich jedes Jahr abzeichnen. Diese verändern den Arbeitsalltag vieler Unternehmen weltweit – heute und auf lange Sicht. Die Cloud verändert die Geschäftswelt bis zur Unkenntlichkeit, und wir sollten in naher Zukunft mit viel mehr Innovation und Zusammenarbeit rechnen.