Fernarbeit und Mitarbeiterproduktivität

Vor der Cloud-Technologie war die Mitarbeiterproduktivität von Fernarbeitern nicht einmal ein Thema. Unternehmen, die es sich nicht leisten konnten, ihre virtuelle Desktop-Infrastruktur im eigenen Haus zu hosten, befanden sich früher insgesamt in einer nachteiligen Position, weil ihnen die Tools und Ressourcen fehlten, um ihren Mitarbeitern einen schnell laufenden Service zu bieten. Erst Cloud-Desktop-Lösungen wie DaaS (Desktop-as-a-Service) eroberten den Markt für Desktop-Virtualisierung und verhalfen vielen Geschäftsinhabern zu einer flexibleren und zuverlässigeren Desktop-Umgebung für ihre Mitarbeiter – und das für wenig Geld.

In Zahlen

Zu Beginn des letzten Jahres konnten wir als Cloud-Anbieter einen starken Anstieg des Interesses an Cloud-Desktop-Lösungen feststellen, der durch das eingeschränkte soziale Umfeld infolge der weltweiten Pandemie ausgelöst wurde. In nur sechs Monaten nach dem größten Anstieg der Nutzung von Cloud-Desktop-Services berichteten mehr als zwei Drittel unserer Kunden über eine deutliche Steigerung der Mitarbeiterproduktivität im Vergleich zu der Situation vor der Nutzung von DaaS. Mehr als 50 % der Unternehmen meldeten eine höhere Produktivität – im Gegensatz zu den Zeiträumen vor der Umstellung auf einen Remote-Arbeitsmodus – Ergebnisse auf der Grundlage von Leistungsbewertungen, Beurteilungen und verschiedenen Erfolgsindikatoren.

Dies allein macht Cloud-Desktops zu einer revolutionären technologischen Lösung für Unternehmen jeder Größe, da sie ihnen nicht nur mehr Flexibilität ohne jegliche Verpflichtung bietet, sondern auch die Effizienz und Zufriedenheit der Mitarbeiter erhöht.

In einer anderen von Frost and Sullivan veröffentlichten Statistik wird die digitale Transformation im Zusammenhang mit der Mitarbeiterproduktivität erwähnt und wie die Cloud-Innovation viele Unternehmen dazu veranlasst hat, die Effizienz ihrer Mitarbeiter ins Unermessliche zu steigern. Sie geben an, dass Unternehmen ihre Mitarbeiterproduktivität im Laufe mehrerer Geschäftsquartale um über 400 % steigern können, sofern alle Bedingungen für den Einsatz einer hochwertigen DaaS-Lösung erfüllt sind.

In den folgenden Abschnitten stellen wir Ihnen Beispiele für die Funktionen und Vorteile von Cloud-Desktops vor, mit denen Sie die Produktivität Ihres Unternehmens erheblich steigern können!

Zugriff auf die Cloud von überall

Einer der unbestrittenen Vorteile von Desktop-as-a-Service ist die hohe Verfügbarkeit und der nahtlose Betrieb an jedem Benutzer-Frontend. Auf Cloud-Desktop-Arbeitsplätze kann von jedem Ort der Welt aus zugegriffen werden, an dem eine Verbindung zum Internet besteht. Dies gibt sowohl den Angestellten als auch den Mitarbeitern eine bemerkenswerte Flexibilität, um nach eigenem Gutdünken zu arbeiten und sich keine Gedanken über räumliche Einschränkungen und einen verzögerten Desktop-Service zu machen. Die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wo und wann man auf seinen Desktop-Arbeitsplatz zugreifen kann, ist ein gewisses Plus für die Mitarbeiter, die dadurch mehr Freiheiten und damit jede Motivation haben, effizienter zu arbeiten!

Weniger sich wiederholende Aufgaben

Cloud-Desktop-Lösungen sind von unschätzbarem Wert, wenn es darum geht, die Anzahl der sich täglich wiederholenden Aufgaben zu reduzieren, mit denen sich die Mitarbeiter und das höhere Management befassen müssen. Laut Umfragen zur Mitarbeiterproduktivität von Kunden verbringen Arbeitnehmer normalerweise mehr als 25 % der Zeit an ihren Computern mit sich wiederholenden alltäglichen Aufgaben. Als einzelner Bruchteil macht dies nicht sehr viele verschwendete Arbeitsstunden aus. Wenn jedoch jeder in Ihrem Team täglich gleich viel Zeit mit sich wiederholenden Aufgaben verbringt, dann ist ein Rückgang der Produktivität Ihrer Mitarbeiter garantiert. Routine-Backups sind nur ein Beispiel für einen Prozess, der Ihnen durch DaaS abgenommen wird. Cloud-Desktops eignen sich hervorragend, um Mitarbeitern einen flexiblen Zugang zu ihren Arbeitsplätzen von jedem tragbaren, intelligenten Gerät aus zu ermöglichen. Im Gesundheitswesen hat dies den Ärzten unzählige Stunden erspart, da sie Termine direkt in ihre Geräteanwendungen eintragen konnten, anstatt Daten abzuschreiben und wertvolle Zeit zu verschwenden.

Weniger technische Probleme

Wir haben bereits festgestellt, dass die Produktivität der Mitarbeiter direkt proportional zur besseren Flexibilität und Verfügbarkeit von DaaS ist. Aber wie sieht es mit der Wartung aus? Viele Unternehmen bezahlen bereits externe IT-Firmen für die planmäßige Wartung und die Behebung technischer Probleme an den Arbeitsplätzen der Mitarbeiter. Die Dinge haben sich stark verändert, seit DaaS und die Managed-Cloud-Services es einfacher machen, von überall auf ihren Desktop zuzugreifen, sich aber auch bei technischen Problemen auf den Wartungssupport ihres Cloud-Anbieters zu verlassen. we-IT ist eines der wenigen Unternehmen, die ihren Kunden Service und Wartung rund um die Uhr anbieten. Da weniger Zeit für die Behebung von Problemen aufgewendet werden muss, bleibt dem IT-Personal und den übrigen Mitarbeitern mehr Zeit, um sich auf ihre Kernaufgaben zu konzentrieren und ihre Produktivität zu steigern.

Schlussfolgerung

Die Steigerung der Mitarbeiterproduktivität ist für Unternehmen, die aus der Ferne arbeiten oder gerade erst damit beginnen, nicht mit einem höheren Preis verbunden. Cloud-Desktop-Lösungen sind heutzutage der sichere und zuverlässige Weg, um Ihre Arbeitsprozesse zu rationalisieren, indem Sie eine nahtlos laufende Desktop-Umgebung auf jedem einzelnen Endgerät nutzen. Ein schnellerer Service und die inbegriffene Wartung reduzieren garantiert den Zeitaufwand für sich wiederholende Aufgaben und steigern die Produktivität Ihrer Mitarbeiter fast augenblicklich.

Welche weiteren Vorteile bietet Desktop-as-a-Service?

Fortsetzung folgt demnächst in unserem Cloud-Blog!