Cloud-basiertes CRM erklärt

Die meisten Unternehmen sind heutzutage sehr gut mit dem CRM-Tool und den Vorteilen, die es für Organisationen mit sich bringt, vertraut, aber der Begriff – Cloud-basiertes CRM – ist ihnen eher fremd. Das populäre Akronym steht für Customer Relationship Management und hilft Unternehmen, ihre Kundendaten zentralisiert und einsatzbereit zu halten. Bei Cloud-basiertem CRM handelt es sich im Wesentlichen um dieselbe Software, die jedoch auf den Servern eines Cloud-Anbieters gehostet wird. Im Gegensatz zu herkömmlichen CRM-Systemen, die eine teure interne Virtualisierungstechnologie und ein IT-Team für die Verwaltung der Architektur erfordern, erhalten die Kunden bei der Cloud-basierten Alternative eine umfassende Softwarelösung nur für eine feste monatliche Gebühr. Selbstverständlich werden alle Updates, Patches und Anpassungen des Systems vom Drittanbieter übernommen.

Was sollten Sie wissen, wenn Sie neu im Bereich CRM sind …

CRMs werden von kleinen, mittleren und großen Unternehmen mit dem gleichen Ziel eingesetzt, enge Kundenbeziehungen aufzubauen und den Kundenstamm so lange wie möglich zu halten. Dieses Tool ist von unschätzbarem Wert, da es den Unternehmen den nötigen professionellen Vorsprung verschafft, wenn sie ihren Kunden tagtäglich Kundenservice bieten.

Traditionelles CRM vs. Cloud-basiertes CRM

Fortschrittlicher

Es ist völlig klar, dass in diesem Fall das Argument für die technologisch fortschrittlichere Lösung, nämlich das Cloud-basierte CRM, spricht. Anstatt teure Software zu kaufen, die regelmäßig gewartet und aufgerüstet werden muss, wenden sich viele Unternehmen dem Cloud Computing zu, um all ihre Probleme zu lösen. Cloud-basierte CRM-Systeme sind so konzipiert, dass sie perfekt mit der innovativen Virtualisierungsinfrastruktur zusammenarbeiten, und sie haben auch eine benutzerfreundlichere Oberfläche, was die Cloud-Alternative als eine Verbesserung gegenüber dem veralteten Software-Ansatz erweist.

Einfache Installation

Traditionell ist bei On-Premise-CRMs ein kompliziertes Installationsverfahren erforderlich, das bestimmte Fachkenntnisse voraussetzt, die auch sehr nischig sein können. Bei den in der Cloud gehosteten CRMs hingegen sind keine Kenntnisse oder Bemühungen seitens der Kunden erforderlich, um die Installation fachgerecht durchzuführen. Auch hier wird die gesamte Konfiguration im Backend vom Cloud-Anbieter vorgenommen, und der gesamte Prozess dauert nicht länger als ein paar Stunden. Das System sollte reibungslos laufen und alle zusätzlichen Patches und Anpassungen werden von den IT-Spezialisten in den Cloud-Rechenzentren vorgenommen.

Einfacher Zugang

Eine der besten Eigenschaften von Cloud-basiertem CRM ist zweifellos der einfache Zugang, den es Mitarbeitern an entfernten Standorten ermöglicht. Unabhängig vom Standort können alle Mitarbeiter frei mit der Software arbeiten, sofern sie über eine stabile Internetverbindung verfügen. Dies kann ein unschätzbarer Vorteil für ein Unternehmen sein, das im Vertrieb tätig ist und einen potenziellen Kunden erreichen oder ein Geschäft abschließen möchte, wann immer es ihm passt oder der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist. Der Standort ist in diesem Sinne kein einschränkender Faktor, da die Mitarbeiter mit jedem mobilen Gerät oder Laptop, das mit der Cloud verbunden ist, auf ihre Datenbank zugreifen können.

Bessere Sicherheit mit Cloud-basiertem CRM

Der Hauptgrund, warum Unternehmen Cloud-basierte Softwarelösungen ein wenig einschüchternd finden, ist das mangelnde Vertrauen in die Systemsicherheit der Cloud. Diese Bedenken gehören jedoch der Vergangenheit an, und die meisten Unternehmen sind sich nicht bewusst, dass Cloud-basierte CRM-Lösungen tatsächlich sicherer sind als die herkömmlichen Alternativen. Das Sicherheitsniveau, das auf Cloud-Servern durch kontinuierliche Überwachung und Erkennung von Bedrohungen erreicht wird, bietet den besten Datenschutz gegen Sicherheitsverletzungen auf dem Markt. Keine andere Virtualisierungstechnologie verfügt derzeit über bessere Sicherheitsfunktionen als Managed Cloud Services. Es gibt eine Reihe zusätzlicher Funktionen wie zweistufige Authentifizierung und Passwortschutz sowie erweiterte Datenwiederherstellungspläne, die Cloud-Anbieter ihren Kunden mit ihrem cloudbasierten CRM anbieten können.

Alles in allem können wir getrost sagen, dass Cloud-basiertes CRM das traditionelle Software-Tool übertrifft, da es dem Kunden zu einem erschwinglichen Marktpreis mehr bietet und keinerlei Aufwand erfordert.

Wenn Sie mehr über die Integration eines CRM in Ihren Desktop-as-a-Service erfahren möchten, setzen Sie sich mit unserem Team in Verbindung und wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden!