Cloud-Desktops sind der derzeitige Preisträger in der Kategorie der IT-Infrastruktur mit der besten Kosteneffizienz und den besten Möglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Schätzungen zufolge können Unternehmen ihre IT-Kosten um 15 % senken, wenn sie auf die Cloud umsteigen und ein Pay-as-you-go-Nutzungsmodell für ihre Datenspeicherung, Anwendungen und Wartung wählen.
In den folgenden Abschnitten gehen wir näher auf die Kosteneinsparungen ein, die sich durch die Cloud ergeben, und auf die positiven Auswirkungen, die Unternehmen nach der Migration ihrer Daten auf die Infrastruktur von Drittanbietern wie we-IT erfahren.
Unmittelbare Kosteneinsparungen
Die Cloud hat einige offensichtliche Argumente für Kosteneinsparungen gegenüber der traditionellen On-Premise-Architektur. Unternehmen, die die Dienste von Cloud-Anbietern in Anspruch nehmen, müssen sich keine Gedanken über das Management ihrer Infrastruktur, die regelmäßige Wartung, die Personalausstattung und die Sicherheit machen. Dies sind nur zwei von vielen Kosten, die einem Unternehmen entstehen würden, wenn es sich für den Kauf eigener Serverausrüstung, Lizenzen und die Einstellung eigener Mitarbeiter zur Unterstützung des gesamten Betriebs entscheiden würde. Die meisten Unternehmen sind sich heute der großen Lücken in der Kosteneffizienz dieser Strategie bewusst und entscheiden sich für einen kostengünstigeren Desktop-Betrieb, wie z. B. DaaS, der Unternehmen jeder Größe als Pay-per-Use-Paket angeboten wird.
Keine anfänglichen CapEx
Cloud-Desktops erfordern keine Vorlaufkosten und keine versteckten Kosten außer der wiederkehrenden festen Desktop-Gebühr pro Nutzer, die der Cloud-Kunde mit seinem Anbieter vereinbart. Die Funktionsweise dieses Modells besteht darin, dass der Kunde seinem Cloud-Anbieter die Software zur Verfügung stellt, die er benötigt, und nur die im Voraus vereinbarte monatliche Nutzungsgebühr pro Mieter bezahlt. Der Kunde muss keine Lizenzgebühren für die Nutzung der von ihm gewählten Anwendungen entrichten, wie dies bei herkömmlichen Desktop-Modellen normalerweise der Fall ist. Ein weiterer großer Vorteil von Cloud-Desktops und Pay-per-Use-Abonnements besteht darin, dass sie ohne zusätzliche Kosten für das Unternehmen gekündigt werden können, wenn es die Cloud verlässt.
Laufende Kostenoptimierung
Oft leiden Unternehmen, die eine Migration in die Cloud in Betracht ziehen, unter einer schlechten Kostenoptimierung ihrer IT-Infrastruktur und zahlen zu viel für Dienste, die sie nicht nutzen. Das kann bei Cloud-Desktops und in der Cloud gehosteter Software nicht passieren. Die Bereitstellung von Ressourcen aus der Cloud verschafft den Kunden nämlich einen besseren Überblick über die Nutzung im Unternehmen. Es gibt eine Reihe von Kostenoptimierungsstrategien, die ein Unternehmen mit Hilfe seines Providers umsetzen kann, um seine Remote-Operationen optimal zu nutzen. Cloud-Berater haben in der Regel die meiste Erfahrung in diesem Bereich und können neuen und bestehenden Kunden helfen, den größtmöglichen Nutzen aus der Cloud zu ziehen und ihre Reise zu einem lohnenden Ziel zu machen.
Keine Wartungskosten
Wenn wir von null Wartungskosten für den Kunden sprechen, meinen wir damit, dass es keine Probleme mit der Wartung vor Ort und außerhalb des Unternehmens gibt. Cloud-Kunden müssen sich weder um Hardwarekosten noch um begleitende Wartungskosten kümmern, die bei einer Standard-Serverinfrastruktur jeden Monat und jedes Jahr wiederkehren. Es versteht sich von selbst, dass große Unternehmen eine noch größere Verpflichtung zu ihren Investitionen in Infrastruktur und Wartung haben. Wenn ein Unternehmen seine Desktop-Umgebung von einem externen Cloud-Anbieter wie we-IT auslagert, gibt es auf der Endbenutzerseite keine Probleme mit der Konfiguration oder Wartung. Es fallen auch keine Migrationsgebühren, Kosten für die Instandhaltung der Räumlichkeiten oder Energiekosten an, die berücksichtigt werden müssen.
Outsourcing-Know-how
Der Hauptvorteil bei der Nutzung von Cloud-Desktops eines auf Cloud Computing spezialisierten Anbieters ist das qualifizierte Gremium von Spezialisten, auf das externe Unternehmen bei der Umstellung auf die Cloud zurückgreifen können. Cloud Computing ist ein Nischenbereich im IT-Sektor, ebenso wie die Cybersicherheit, was es schwieriger macht, sachkundiges Personal zu finden, falls Sie in Erwägung ziehen, eine eigene On-Premise-Infrastruktur einzurichten. Die Kosteneinsparungen bei den Arbeitskosten können für manche Unternehmen ein wichtiges Entscheidungskriterium sein, denn das Letzte, was Sie wollen, ist, dass unqualifiziertes Personal Ihre virtuellen Arbeitsplätze vor Ort einrichtet und wartet und damit Ihre Sicherheit, betriebliche Flexibilität und die Effizienz Ihres gesamten Geschäftsmodells gefährdet.
Wenn Sie wissen möchten, wie Sie das Beste aus unseren in der Cloud gehosteten Lösungen machen können, zögern Sie nicht, unser Team zu kontaktieren!