Unternehmen aller Größenordnungen entscheiden sich heutzutage für MSPs (Managed Services Providers), um ihr Patch-Management extern zu verwalten. Indem sie diese Arbeit an Drittanbieter auslagern, sparen Unternehmen nicht nur Zeit bei der Wartung dieser Funktionen, sondern stellen auch sicher, dass ihre Systeme stets sicher sind. Unsere Desktop-as-a-Service (DaaS)-Lösung umfasst eine Patch-Management-Funktion, die Ihr Kernteam von der gesamten IT-Aufgabe entlastet und Ihrem Unternehmen Geld spart, da es nicht mehr mehrere IT-Services auf einmal auslagern muss.

Patching erklärt

 

Patches sind auch als Updates für Anwendungen und Betriebssysteme bekannt. In der Regel werden sie von den Entwicklern oder den Herstellern veröffentlicht, die die Lizenz für Ihre Software- und Hardwareausrüstung besitzen. Das Patching-Verfahren umfasst normalerweise die routinemäßige Reparatur von Fehlern, die in diesen Systemen auftreten, und die Behebung von Schwachstellen, die ein Sicherheitsrisiko für den Kunden darstellen können. Oft wird das Patching auch als Schritt in Richtung künftiger Upgrades und Verbesserungen durchgeführt. Dies gibt einen kleinen Überblick über die Funktionen des Patching, die vielfältig und von größter Bedeutung für die optimale Leistung Ihrer Hardware- und Software-IT-Systeme sind!

Wenn Sie ein normaler Benutzer wären, der seinen Desktop nicht über die Cloud bereitstellt, würden Sie regelmäßig Benachrichtigungen erhalten, die Sie daran erinnern, dass es neue System-Updates für die Konfiguration gibt. Unternehmen, die über interne IT-Teams verfügen, sind in der Regel dafür verantwortlich, diese Updates zu kontrollieren und zu installieren, sobald sie verfügbar sind.

Patch-Management ohne einen Anbieter

 

Nehmen wir den Fall eines kleinen Unternehmens, das remote arbeitet und seinen Mitarbeitern eine große Flotte von Firmen-PCs mit vorkonfigurierter Software zur Verfügung stellt. In diesem Fall bräuchte das Unternehmen ein eigenes IT-Team, das sich um jedes einzelne Benutzersystem und dessen Patch-Status kümmert. Das geschieht in der Regel manuell. In diesem Fall muss der IT-Administrator die neuen Upgrades und Einbauten physisch implementieren, indem er sich Zugang zur Hardware, zum Benutzernetzwerk, zur Software und zur gesamten Schnittstelle verschafft.

In einem großen Unternehmen mit Hunderten bis Tausenden von Mitarbeitern wäre dieser Prozess sehr langwierig und riskant. Dann ist ein systemischer Ansatz für das Patching erforderlich, um sicherzustellen, dass alle Systeme jederzeit mit maximaler Effizienz arbeiten. Die manuelle Patch-Verwaltung kann in großen Unternehmen Wochen oder Monate dauern, weshalb dieser Ansatz in diesem speziellen Fall nicht sehr effektiv ist. Für größere Unternehmen ist es sinnvoller, diesen gesamten Prozess zu automatisieren, was erhebliche Fachkenntnisse, Koordinierung und Zeitressourcen der Kernteams erfordert. Selbst dann, wenn das Patch-Management nicht korrekt oder rechtzeitig implementiert wird, läuft das Unternehmen Gefahr, große Sicherheitslücken in seinen Systemen zu hinterlassen, die seine Informationen und Geschäftsdaten insgesamt ernsthaft gefährden könnten.

Patch-Management in der Cloud

 

Unternehmen, die sich dafür entscheiden, ihre gesamte Desktop-Umgebung in das Rechenzentrum eines Drittanbieters wie we-IT auszulagern, nutzen bei ihrer Bereitstellung ein ergänzendes Patch-Management. Das bedeutet, dass externe IT-Teams rund um die Uhr dafür sorgen, dass jede neue Codeänderung von Softwareanbietern zum Zeitpunkt der Freigabe rechtzeitig auf den Desktop-Anwendungen installiert wird.

Das Patch-Management in der Cloud gibt dem Anbieter die volle Kontrolle über den gesamten Prozess und ermöglicht Ihren mobilen Mitarbeitern die IT-Funktionen, die sie benötigen, um sicher und effizient mit ihren Desktop-Umgebungen zu arbeiten. Mit unserer DaaS-Lösung können Sie Ihre Remote-Operationen optimieren, indem Sie Ihre Systeme im gesamten Unternehmen sicherer und funktionaler machen. Indem Sie Ihre Patches über die Cloud verwalten, stellen Sie außerdem sicher, dass es keine Sicherheitslücken gibt, da sich alle Ihre Systeme an einem zentralen Ort befinden und alle Upgrades ausnahmslos für jeden Endbenutzer implementiert werden.

Der Unterschied zwischen Patch-Management in der Cloud und vor Ort

 

Wenn Sie erwägen, Ihre eigene virtuelle Desktop-Infrastruktur zu implementieren, anstatt DaaS eines Drittanbieters zu nutzen, sollte Ihr Patch-Management-Ansatz eine Ihrer wichtigsten Überlegungen sein, bevor Sie den Schritt wagen! Eine umfassende Patch-Lösung für eine lokale Infrastruktur würde normalerweise hohe Zusatzkosten zu Ihren bestehenden Ausgaben verursachen. Deshalb müssen Sie Ihr Budget und Ihre Möglichkeiten berücksichtigen, wenn Sie das gesamte System mit den wiederkehrenden Upgrades selbst verwalten wollen. Ein Cloud-basierter Ansatz wie DaaS hingegen erspart Ihnen diesen Aufwand und bietet Ihnen eine hochsichere und verfügbare Desktop-Umgebung für alle Ihre Mitarbeiter rund um die Uhr.

Wenn Sie Fragen zu unserem Patch-Management-Ansatz haben und weitere Informationen wünschen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!