Das Jahr 2021 war nicht einfach für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die von der Pandemie und dem raschen Drang betroffen waren, ihre Mitarbeiter von standortbasierten auf ferngesteuerte Arbeitsplätze umzustellen. Trotz der bedrückenden Umstände ist es den anpassungsfähigen und wettbewerbsfähigen Unternehmen gelungen, die neue Normalität als Herausforderung für die digitale Transformation und als Chance für das Wachstum von Größe und Betrieb zu nutzen. Lösungen wie Desktop-as-a-Service (DaaS) boten den KMUs eine leicht verfügbare Alternative, um nicht nur ihre Arbeitsbelastung wie gewohnt fortzusetzen, sondern auch große Investitionen und Betriebskosten für den IT-Support über das ganze Jahr hinweg zu sparen.

Wie hat DaaS dem KMU im Jahr 2021 geholfen?

Durch Vereinfachung für das KMU

Einer der Hauptvorteile von DaaS für kleine und mittelständische Unternehmen ist zweifelsohne die Beseitigung der Komplexität bei der Verwaltung der technischen Aspekte ihrer Hardware-Infrastruktur. Nicht jedes Unternehmen verfügt über ein internes IT-Team, das die Wartung und Problemlösung für alle Mitarbeiter, die aus der Ferne arbeiten, übernehmen kann. Und auch diejenigen, die eine IT-Abteilung haben, sind oft mit Wartungsproblemen und routinemäßigen Ticketing-Anfragen beschäftigt, die den technischen Kernteams wichtige Zeit rauben. Der Einsatz eines DaaS-Anbieters wie we-IT war für jene KMUs entscheidend, die schnell auf ein neues Arbeitsmodell umstellen mussten, ohne dabei Kompromisse bei der Einfachheit ihrer Abläufe und der Produktivität ihres Geschäftsergebnisses einzugehen.

Reduzierung von CapEx und OpEx

Der Start Ihres KMUs durch große Investitionen in die Infrastruktur kann ein kostspieliges Unterfangen sein. Auch wenn physische Geräte im Laufe der Jahre immer erschwinglicher werden, müssen Sicherheit, Wartung, Konfigurationen und Verfügbarkeit ebenfalls berücksichtigt werden. Viele Unternehmen konnten es sich nicht leisten, eigene Server und Speicherräume anzuschaffen und Support-Mitarbeiter vor Ort einzustellen, um ihre Bereitstellungen zu warten, aber sie waren auch nicht in der Lage, ihre Datensicherheit zu gefährden, indem sie keine sichere Inhouse-Server-Einrichtung implementierten. An dieser Stelle kam DaaS zur Rettung, da es die Sicherheit und betriebliche Flexibilität nur gegen eine monatliche Abonnementgebühr ermöglicht. Laut einer kürzlich durchgeführten Umfrage unter KMUs, die auf Cloud-gehostete Desktop-Umgebungen umgestiegen sind, gab die Mehrheit der Befragten an, dass es ihren Unternehmen gelungen ist, ihre IT-Budgets um fast 50 % zu senken (nachdem sie auf DaaS umgestiegen waren).

Flexible Arbeitskräfte sind die Zukunft

Der überwiegenden Mehrheit der Unternehmen ist es bis Ende 2021 gelungen, einen Teil oder die Gesamtheit ihrer Tätigkeiten aus den Büroräumen zu verlagern. Und obwohl diese Veränderung anfangs auf einigen Widerstand stieß, wird sie heute von den Arbeitgebern vor allem wegen der höheren Flexibilität und Arbeitszufriedenheit, die dieses Modell bietet, immer stärker angenommen. Viele Menschen bevorzugen heute die Flexibilität, die ihnen die Heimarbeit bietet, und viele sagen sogar, dass sie durch ihre neue Routine produktiver arbeiten können, da die Strukturierung des Arbeitsaufkommens ganz von ihrem eigenen Zeitplan und ihrer Effizienz abhängt. Obwohl die Umstellung für die KMU weitgehend vorteilhaft war, gab es dennoch einige Herausforderungen, die die Unternehmen bewältigen mussten. Der Zugang zu sensiblen Dateien und Informationen war anfangs ein Problem, das durch DaaS gelöst werden konnte und sich für die Unternehmen, die den Übergang fürchteten, als unbedeutend erwies.

Sicherheit im Vordergrund für KMU

Dies ist einer der Hauptvorteile für kleine Unternehmen, die aus der Not heraus auf die Cloud umgestiegen sind und sich nicht bewusst dafür entschieden haben, die Sicherheit ihrer Daten in den Vordergrund zu stellen. Cloud-Desktop-Anbieter wie we-It haben unzählige Stunden damit verbracht, eine Lösung zu entwickeln, die KMUs eine sichere Alternative für ihre Remote-Arbeitsplätze bietet. Diejenigen Unternehmen, die ihre Daten bereits in die Cloud migriert haben, haben die Vorteile der Cybersicherheit ihrer Desktop-Umgebungen kennengelernt, einschließlich der verbesserten Tools zur Erkennung und Verhinderung von Bedrohungen, der integrierten Überwachung, der erweiterten Firewall und einer ganzen Reihe anderer Sicherheitsstrategien und -protokolle, die von Branchenexperten wie Cloud-Desktop-Anbietern implementiert wurden. Der Datenschutz steht bei dieser Technologie im Vordergrund, und KMU gehen kein Risiko ein, wenn sie ihre Informationen in die sicheren Hände der hochgeschützten Rechenzentren ihres Drittanbieters legen. Darüber hinaus dient DaaS diesen Unternehmen auch als ergänzender Notfallwiederherstellungsplan, den viele Unternehmen normalerweise bezahlen und zusätzlich zu ihrem Angebot an verwalteten IT-Diensten nutzen würden.

Die Welt der Remote-Arbeitskräfte hat sich im vergangenen Jahr nachhaltig verändert. Jedes KMU könnte sich dank Diensten wie DaaS auf die Reise der digitalen Transformation begeben. Deshalb erwarten wir, dass der Markt weiter expandieren und sich entwickeln wird, um der wachsenden Nachfrage kleiner Unternehmen und ihrem Bedarf an effektiven und erschwinglichen technologischen Lösungen gerecht zu werden.