Unternehmen jeder Größe benötigen regelmäßige IT-Wartung und Patch-Management, um sicherzustellen, dass ihre Systeme sowohl voll funktionsfähig als auch sicher sind. Der Betrieb einer großen Geräteflotte macht diese Aufgabe zu einer besonderen Herausforderung für einige Unternehmen, die sich auf eine begrenzte Anzahl von IT-Fachleuten verlassen, um die Routinewartung für alle Mitarbeiter durchzuführen und gleichzeitig neue Entwicklungsprojekte voranzutreiben.

Das Patchen von Betriebssystemen und Middleware ist eine wichtige Komponente der Wartung, die jedes Remote- und Hybrid-Unternehmen rechtzeitig durchführen muss, um sicherzustellen, dass alle Systemschwachstellen beseitigt werden, bevor sie zu einer Sicherheitsbedrohung für das Unternehmen werden.

Die Bedeutung des Patch-Managements

 

Jeder kennt die Popup-Benachrichtigungen, die regelmäßig erscheinen, um den Benutzer an neue Upgrades und Einbauten zu erinnern, die umgehend installiert werden müssen, um das Auftreten neuer Sicherheitslücken zu verhindern. Das rechtzeitige Aufspielen von Software- und Hardware-Updates – auch als Patch-Management bezeichnet – ist ein entscheidendes Element der Systemsicherheitsstrategie eines jeden Unternehmens, unabhängig davon, ob es intern oder extern durch einen IT-Wartungsdienstleister wie we-IT durchgeführt wird. Cybersicherheitsexperten sind sich einig, dass ein qualitativ hochwertiger Ansatz bei der Verwaltung von Patches das Risiko von Datenschutzverletzungen erheblich verringern und die Sicherheitslage des Unternehmens um ein Vielfaches verbessern kann. Ein Versäumnis in dieser Hinsicht kann zu Ausfallzeiten, Unterbrechungen und erfolgreichen Versuchen führen, Ihre IT-Systeme zu beschädigen und einen Verstoß zu verursachen.

Outsourcen Sie Ihr Patch-Management

 

Die Auslagerung Ihrer IT-Wartung einschließlich des Patch-Managements kann viel Zeit im vollen Terminkalender Ihrer IT-Mitarbeiter freisetzen. Anstatt sich auf strategische Initiativen zu konzentrieren, die das Unternehmen weiter voranbringen, beschließen viele Unternehmen, ihre qualifizierten Mitarbeiter mit der Durchführung regelmäßiger Sicherheits-Patches zu beschäftigen, damit die Workstations der anderen Mitarbeiter auf dem neuesten Stand sind. Das wäre kein Problem, wenn Patches nicht ein fortlaufender Prozess wären und eine rechtzeitige Verwaltung nicht ein absolutes Muss wäre, um umfassende Sicherheit gegen alle Bedrohungen, einschließlich Zero-Day-Angriffen, zu gewährleisten.

Für die meisten Unternehmen ist es ein Ding der Unmöglichkeit, ein internes Team mit der Durchführung von Patches zu beauftragen, während sie weiterhin neue Versionen vor der eigentlichen Bereitstellung testen und korrigieren, da sie wissen, dass täglich haufenweise neue Installationen auf mehreren Workstations durchgeführt werden müssen. Ein ausgelagerter Patch-Management-Anbieter übernimmt diese gesamte Arbeitslast und garantiert seinen Kunden, dass ihre Datensicherheit jederzeit gewährleistet ist, indem er rechtzeitig Patches einspielt und Angriffe verhindert, bevor Lücken entstanden sind.

Patching rund um die Uhr

 

Nachdem wir bereits einige Male das zeitnahe Patch-Management erwähnt haben, ist es wichtig zu klären, was dies für Kunden bedeutet, die eine ausgelagerte IT-Wartungslösung nutzen. Die meisten internen IT-Abteilungen führen wöchentliche Patching-Routinen durch, was eine falsche Praxis ist und die Unternehmensdaten gefährdet. Geräte, die offline sind und ihre regelmäßige Patch-Wartung verpassen, bleiben anfällig für Bedrohungen und mögliche Cyberangriffe. Ein externes Patch-Management-Unternehmen löst dieses Problem, indem es täglich und nachts Patches einspielt, um alle Systeme und ihre neuesten Updates zu erfassen.

Kompetenz bei der Wartung

 

Wenn wir sagen, dass Sie durch die Auslagerung Ihrer Wartung von der IT-Expertise beim Patchen von Betriebssystemen, Middleware und der Bereitstellung profitieren, dann meinen wir das auch wirklich so! Je nach Ihren spezifischen Bedürfnissen als Kunde erhalten Sie eine maßgeschneiderte Lösung, die die Art Ihres Unternehmens und Ihr gesamtes IT-System – sowohl Hardware als auch Software – berücksichtigt. Viele Unternehmen benötigen nur eine Standard-Patching-Lösung, während andere zusätzliche Sicherheitsüberwachungs- und MDM-Dienste (Mobile Device Management) anfordern, die ihre Sicherheitslage noch weiter verbessern. Die Wartung durch Dritte ist keine Einheitslösung für alle. Je nach Art Ihres Unternehmens und Ihrer IT-Ressourcen können Sie eine Reihe von Wartungstools erhalten, die die Leistung Ihrer Website, Software- und Hardwaresysteme auf einmal verbessern.

we-IT bietet eine ganze Reihe von Wartungsdiensten an, darunter Patching von Betriebssystemen (OS), Middleware, Dokumentationsmanagement, SSL-Überwachung und Bestandsmanagement für E-Commerce-Unternehmen.

Wenn Sie sich über unsere IT-Wartungslösungen erkundigen und ein Beratungsgespräch mit einem Experten führen möchten, zögern Sie nicht, unser Team für weitere Informationen zu kontaktieren!