Latenz ist ein Begriff, der häufig von Benutzern verwendet wird, um die Geschwindigkeit zu beschreiben, mit der ihre Webanwendungen arbeiten. Was uns aber im Rahmen dieses Beitrags mehr interessiert, ist die tatsächliche Bedeutung von Latenz im Kontext von Desktop-Virtualisierungsdiensten und die Auswirkungen, die sie auf die Qualität des bereitgestellten Dienstes hat.

Eine einfache Definition von Latenz

Die Latenz ist ein Parameter, mit dem wir die Zeit messen, die Daten benötigen, um über das Netzwerk von einem Endpunkt zu einen anderen Endpunkt zu gelangen. Das Wichtigste an der Latenz ist, dass die resultierende Reaktion auf die Aktionen des Endbenutzers als Verzögerung der Datenlaufzeit gemessen wird. Dies erfordert oft eine gewisse Fehlersuche und -behebung, damit die Benutzer keinen schlechten Desktop-Service erleben, der dann zu unerwünschten Ausfallzeiten an ihren Arbeitsplätzen führt.

Eine andere Art, Latenz zu erklären

Mit Hilfe einer einfachen Analogie zu Kurier-LKWs lässt sich der Begriff Latenz näherungsweise erklären, in Hinsicht auf die tatsächliche Verzögerung, die die Daten auf dem Weg zwischen Anwendungen und dem Benutzer-Frontend erleben. Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Fracht-LKW voll beladen und sich auf eine lange Reise vom Startpunkt weg begeben. Je länger die Reise, desto länger dauert es, bis Sie an Ihrem endgültigen Ziel ankommen, da die Strecke länger ist und die Wahrscheinlichkeit, unterwegs auf Probleme zu stoßen, höher ist. Etwas Ähnliches passiert mit Desktop-Anwendungen, die aufgrund der langen Zeit, die die Daten vom Rechenzentrum Ihres Desktop-Service-Providers bis zum Standort des Endbenutzers unterwegs sind, eine Latenz aufweisen.

Rechenzentren und Latenz

Da wir von Rechenzentren gesprochen haben, können wir das Thema fortsetzen, indem wir klären, welcher Zusammenhang zwischen den Orten, an denen Daten gespeichert werden, und der Verzögerung bei der Servicebereitstellung besteht.

Das Worst-Case-Szenario

Wenn Sie sich für einen Desktop-as-a-Service (DaaS)-Anbieter entschieden haben, um Ihre Anwendungen bereitzustellen und zu verwalten, wissen Sie, dass Ihre Daten sicher auf den Cloud-Servern der Rechenzentrumsstandorte Ihres Drittanbieters gespeichert sind. Dennoch ist die Entfernung zwischen den Serverstandorten und der geografischen Position der Endbenutzer von entscheidender Bedeutung, wenn es um die Latenz geht. Sie wollen keinen DaaS-Anbieter abonnieren, dessen Rechenzentrum/-en zu weit von den Benutzern entfernt sind! In diesem Fall sollten Sie wissen, dass die Qualität Ihres Desktop-Dienstes ernsthaft beeinträchtigt wird, wenn Sie kurz nach den ersten Versuchen, die virtuellen Desktops zu nutzen, hohe Latenzzeiten und eine schlechte Desktop-Performance erleben. Die we-IT GmbH verfügt über Rechenzentrumsstandorte an hunderten von verschiedenen Standorten rund um den Globus, wodurch das Risiko, unter Latenz und geringer Produktivität durch DaaS zu leiden, sofort eliminiert wird.

Latenz in belebten Städten

Es gibt keine Probleme mit Latenz, wenn der Benutzer in eine benachbarte Stadt oder nur innerhalb der Stadt, in der er sich befindet, reisen muss. Bei längeren Reisen aufs Land oder in weiter entfernte Städte ist jedoch Vorsicht geboten, da sich dies negativ auf die Qualität des Desktop-Dienstes auswirken kann, falls Ihr Anbieter nur einen einzigen Rechenzentrumsstandort hat (und nicht einen in Ihrer Nähe), in dem er Ihre Daten speichert und abruft.

Reisen über Kontinente hinweg

Wenn Sie sich für einen Cloud-Desktop-Anbieter entscheiden, um Ihre Anwendungen für die Endbenutzer bereitzustellen, sind Sie flexibler und können von überall aus arbeiten. Leider ist dies bei Cloud-Anbietern, die Kunden mit Cloud-Desktop-Lösungen nur auf einem Kontinent betreuen, nicht der Fall.

Wie wirkt sich die Latenz auf Ihren Desktop-Service aus?

Latenz verzögert die Reaktion Ihrer Anwendungen, da das Laden der Anwendungen und die Verarbeitung der verschiedenen Benutzerbefehle einfach zu lange dauert.

Fehlersuche

Die Latenz ist nicht einfach zu beheben, wenn das Geschäft abgeschlossen ist und Ihr Rechenzentrumsstandort einfach zu weit vom Standort Ihrer Endbenutzer entfernt ist. Auch wenn es einige Desktop-Anwendungen gibt, wie z. B. Microsoft Outlook, die den Problemen der Latenz standhalten können, sind die meisten anderen Anwendungen einfach nicht in der Lage. Deshalb ist es extrem wichtig, dieses Problem zu beheben, bevor es überhaupt ins Leben gerufen wird! Bevor Sie sich für einen Cloud-Anbieter entschieden haben, sollten Sie anhand der Standorte der Rechenzentren auf der Karte sicherstellen, dass es einen geeigneten Anbieter für Ihr Unternehmen gibt.

Der beste Weg, um Latenzprobleme zu vermeiden, ist die Wahl eines Cloud-Anbieters, der über mehrere dedizierte Rechenzentrumsstandorte verfügt. Auf diese Weise wird Ihr Desktop-Service niemals beeinträchtigt und Sie sind viel flexibler, wenn Sie sich weiter weg von Ihrem Hauptstandort befinden. Die we-IT GmbH speichert Ihre Daten an mehreren Serverstandorten, und unsere Kunden haben die Garantie, dass Latenz niemals ein Problem sein wird, unabhängig davon, wo sie sich befinden und wann sie auf ihre virtuellen Desktops zugreifen müssen.