Was ist Fernwartung?

Unternehmen benötigen Server, um ihre Daten zu speichern, die dann bei Bedarf über das Netz an die Arbeitsstationen der Mitarbeiter verteilt werden. Um sicherzustellen, dass diese beiden Hauptkomponenten einwandfrei funktionieren, müssen IT-Teams vor Ort oder Anbieter von Managed Services die Server und das Netzwerk des Unternehmens überwachen und die regelmäßige Wartung der im Unternehmen verwendeten Software und Hardware übernehmen. Die Fernwartung unterscheidet sich von der Vor-Ort-Wartung durch den höheren Grad an Komplexität, den der Dienst mit sich bringt, und durch den Grad an Verständnis, den das IT-Personal benötigt, um die täglichen Aufgaben effektiv zu erledigen. Nichtsdestotrotz sind Fernwartung und -überwachung insofern revolutionär, als sie es den Unternehmen ermöglichen, ihre IT-Prozesse zu automatisieren und schnelle und wirksame Lösungen vor Ort bereitzustellen.

Ausgelagerte oder eigene Fernwartung?

Bei der Fernwartung gibt es zwei Möglichkeiten: Sie können sie an einen Managed Service Provider (MSP) auslagern oder die gesamte Netzwerk-/Serverüberwachung und -wartung selbst durchführen. In den meisten Fällen ist der Umfang dieser Arbeit für Unternehmen eine Herausforderung, vor allem wenn sie nur ein einziges IT-Team vor Ort haben, das gleichzeitig für die Wartung und Implementierung aller anderen Kernfunktionen zuständig ist. Die Beauftragung eines MSP wie we-IT mit der routinemäßigen Fernwartung als ausgelagerte Support-Lösung oder als Teil eines DaaS-Plans (Desktop-as-a-Service) befreit kleine, mittlere und große Unternehmen von unnötigem Ärger und sorgt für jederzeit leistungsfähigere Systeme! Diese Lösungen sind ideal für kleine Start-ups, die nicht über das technische Know-how oder die Ressourcen verfügen, um ihre Workstations schnell und effizient fernzuwarten. Die Fernwartung ist eine kosteneffiziente Strategie, die keine großen Investitionen in Zeit oder Ressourcen erfordert und rund um die Uhr verfügbar ist, wenn Probleme auftreten.

Fernwartungsdienste bedeuten, dass sich der Anbieter des Unternehmens in den Computer der Mitarbeiter einwählen und alle festgestellten Probleme beheben kann. Wenn die Lösung von einem MSP ausgelagert wird, gibt es einen höheren Automatisierungsgrad und ein größeres Angebot an Wartungsdiensten.

Was bringt die Fernwartung für den Kunden?
Bessere IT-Sicherheit

Mit einer ausgelagerten Fernwartungslösung hat Ihr Unternehmen alle Sicherheitsprobleme im Griff, wie z. B. die Entfernung von Viren, Malware und Pop-ups, um die Geschwindigkeit Ihrer Dienste zu erhöhen. Firewalls und Antivirensoftware werden ebenfalls regelmäßig mit den neuesten Upgrades aktualisiert, um den Schutz Ihrer Daten zu erhöhen. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Überwachungs- und Sicherheitsmaßnahmen, die von Cloud-Anbietern wie we-IT durchgeführt werden, um Cyberangriffe zu erkennen und zu verhindern, während die virtuellen Desktops genutzt werden.

Weniger Ausfallzeiten

Einer der größten Vorteile der Fernwartung besteht darin, dass Sie die Ausfallzeiten reduzieren, wenn Ihre Teams mit technischen Problemen zu kämpfen haben. Cloud-Unternehmen wie we-IT verwenden die neueste Software, um auf Ihre Remote-Desktops zuzugreifen und die Wartung an Ort und Stelle durchzuführen. Unsere Lösungen reduzieren auch die Ausfallzeiten Ihres Unternehmens durch eine konsequente Überwachung der Netzwerkstabilität und eine reaktionsschnelle Fehlerbehebung, was die Produktivität Ihrer Mitarbeiter und letztlich die Zufriedenheit Ihrer Kunden erhöht.

Maßgeschneiderte Kontrollen und sofortige Reaktion

Wenn Sie auf Fernwartung umsteigen, können Sie die Benachrichtigungen, die Sie über den Gesundheitszustand Ihres Netzwerks erhalten, und die Häufigkeit der Überprüfungen seiner Leistung individuell anpassen. Dadurch erhalten Sie detailliertere Einblicke und eine bessere Optimierung Ihres Netzes auf der Grundlage von Echtzeitdaten. Die Fernwartung ist auch bekannt für die schnelle Reaktion auf technische Probleme, die auftreten können. Sofortige Warnmeldungen und schneller Fernzugriff auf die Geräte ermöglichen es den IT-Teams im Haus oder dem MSP, Probleme sofort zu beheben.

Bessere Leistung des Netzwerks

Es besteht kein Zweifel, dass die Leistung Ihres Netzwerks mit einer gut verwalteten Fernwartungslösung steigt. Kontinuierliche Überwachung, Wartung, Aktualisierung und Patching erhöhen die Sicherheit Ihrer Software und die Leistungsfähigkeit Ihrer Desktop-Umgebung insgesamt. Durch regelmäßige Gesundheitschecks des Netzwerks, Kontrolle der Speichernutzung und andere leistungssteigernde Dienste kann Ihr Netzwerk endlich jederzeit zuverlässig und stabil sein.