Die Digitalisierung ist die Grundlage für die Gewinnung neuer Kunden, die Verbesserung von Prozessen und Innovationen. Wenn Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben wollen, sollten sie bereit sein, die neuesten technologischen Entwicklungen und die Cloud zu nutzen, um auf ihrem Markt an der Spitze zu bleiben. Die Anforderungen der Kunden ändern sich ständig, und die Anpassung an die heißesten Technologietrends könnte die Produktivität, das Unternehmensimage und die Rentabilität steigern. Aus diesem Grund sollten Unternehmen die Digitalisierung nicht nur als Chance zur Rationalisierung ihrer internen Prozesse sehen, sondern auch als Tor zu neuen Märkten und gleichgesinnten Kunden, die sich ebenfalls auf dem Weg der Transformation befinden.

Erfolgsorientiert zu sein ist in der heutigen Geschäftswelt gleichbedeutend mit Digitalisierung und Fortschritt. Die Integration neuer Technologien und die Nutzung skalierbarer, in der Cloud gehosteter Dienste wie DaaS und SaaS können einem Unternehmen helfen, seine Produktivität zu steigern und einen Wachstumsansatz in seinem Denken zu verankern. In den nächsten Abschnitten werden wir das Konzept der Digitalisierung näher erläutern und zeigen, wie Unternehmen von der Einführung neuer Technologien in ihre bestehenden Abläufe profitieren können.

Was bedeutet Digitalisierung?

 

In früheren Blog-Beiträgen haben wir über Digitalisierung oder digitale Transformation in Bezug auf die Cloud und Cloud-gehostete Technologie gesprochen. Heute werden wir uns mehr auf die gesamte Reise als Konzept und den Mehrwert für Unternehmen aller Branchen konzentrieren. Die Digitalisierung steht per Definition für den Übergang von einem Modell zu einem anderen durch die Modernisierung und Verbesserung der Kerneffizienz eines Unternehmens. Der Wettbewerb ist die Hauptantriebskraft auf dem heutigen Markt, während die Digitalisierung den Wettbewerb antreibt und umgekehrt. Wenn Sie sich dafür entscheiden, innerhalb der Grenzen dessen zu bleiben, was Sie als Unternehmen kennen und was sich bewährt hat, entgehen Ihnen möglicherweise neue Möglichkeiten, die Ihr Unternehmen auf eine ganz neue Ebene der Marktgröße und des Wertes heben können.

Was treibt die Digitalisierung heute an?

 

Die wichtigste treibende Kraft hinter der Digitalisierung sind die Kunden. Innovationen und die Einführung neuer Technologien sagen viel über ein Unternehmen, seine Referenzen und seine Fähigkeit aus, sich auf dem Markt zu bewegen und anzupassen. Der Kunde von heute hat hohe Erwartungen an jede Partnerschaft und Zusammenarbeit, die er eingeht. Wenn sie sich für Unternehmen entscheiden, die sich auf den Weg der Digitalisierung gemacht haben, erwarten sie, dass sie mit Hilfe der Technologie und den Möglichkeiten, die diese allen Beteiligten bietet, gemeinsam vorankommen. Ingenieure und Bauherren, die mit Architekten zusammenarbeiten, die ihre 3D-Konstruktionsanwendungen und deren Verwaltung in die Cloud verlagert haben, werden ihre Projekte aufgrund des schnelleren und nahtloseren Informationsaustauschs mit größerer Wahrscheinlichkeit schneller abschließen. Es gibt unzählige Beispiele, die die Vorteile der Digitalisierung in Richtung kundenorientierter Fortschritt und höherer Produktivität zeigen.

Wie wirkt sich die Digitalisierung auf die verschiedenen Branchen aus?

 

Es ist nicht verwunderlich, dass nach dem Beginn der weltweiten Pandemie vor fast zwei Jahren die Digitalisierung in vielen Branchen beschleunigt wurde. Das Bildungswesen, das Gesundheitswesen und der Rechtssektor sind gute Beispiele für Branchen, die neue Kommunikations- und datengesteuerte Technologien wie Cloud-Desktops und Software-as-a-Service erst viel später als Reaktion auf die bedrückenden Umstände der Pandemie eingeführt haben. Nichtsdestotrotz erweisen sich all diese Branchen und Unternehmen, die den unfreiwilligen Anreiz hatten, ihre Abläufe zu digitalisieren, und die den gesamten Weg effektiv bewältigt haben, heute als agiler und anpassungsfähiger gegenüber der Kraft des Wandels. Es besteht ein größeres Vertrauen darin, dass technologische Innovationen jeden Aspekt Ihres Unternehmens umgestalten und verbessern können, einschließlich der wichtigsten Funktionen Ihres Betriebs. Die Digitalisierung hat sich in zwei Hauptrichtungen entwickelt: Cloud as a Service und Business Intelligence-Produkte. Viele Unternehmen haben diesen Schritt bereits vollzogen und sehen darin eine wachsende Chance, die ihnen einen Vorsprung vor der Konkurrenz verschafft oder sie sogar übertrifft.

Unternehmen nutzen die neuesten Technologien zu ihrem Wettbewerbsvorteil. Die Möglichkeit, Innovationen zu nutzen, einen besseren Einblick in Ihre Kundendaten zu erhalten, Produkte schneller auf den Markt zu bringen und die Zusammenarbeit oder den Abschluss von Projekten effektiver zu gestalten, sind nur einige der vielen positiven Aspekte, die ein Unternehmen gewinnen kann, wenn es sich als zukunftsorientiertes Unternehmen auf die Reise der Digitalisierung begibt.

Wenn Sie mehr über unsere Cloud-Services erfahren möchten und darüber, wie unser Team Sie bei Ihrer digitalen Transformation unterstützen kann, nehmen Sie Kontakt mit unserem Team auf und wir melden uns in Kürze bei Ihnen!