Die meisten Unternehmen, die sich bei ihren täglichen Aufgaben auf Software verlassen, benötigen heutzutage eine Strategie für das Anwendungsmanagement. Das Hauptziel besteht darin, die Nutzung von Software zu rationalisieren, damit die Mitarbeiter effizienter arbeiten und ihre Ziele wie geplant erreichen können. Dies geschieht in der Regel durch eine aufmerksame Koordinierung der von diesen Anwendungen angebotenen Funktionen mit der Idee, neue, effektivere Strategien zu entwickeln, die die Arbeitsbelastung weiter optimieren und die Effizienz des Unternehmens auf ein neues Niveau heben könnten.

Viele Unternehmen verlassen sich heute immer noch auf ihre traditionellen Anwendungsmanagement-Strategien, um ihre Softwarenutzung zu koordinieren, obwohl sie ihre Arbeitslast teilweise oder ganz in die Cloud verlagert haben. Diesen Trend konnten wir vor allem bei Unternehmen beobachten, die gezwungen waren, innerhalb kürzester Zeit auf in der Cloud gehostete Dienste umzusteigen, um ihren Betrieb aufrechtzuerhalten. Diese Dringlichkeit, schnell und reibungslos in die Cloud zu migrieren, verlagerte wahrscheinlich den Schwerpunkt vom Anwendungsmanagement auf die Planung neuer Optimierungsstrategien. Heute hat sich die Landschaft der Unternehmen, die Cloud-Services auslagern, stark verändert und bietet mehr Raum für strategische Konzepte, die Cloud-gehostete Software als Hauptakteur in diesen Spielplänen der neuen Generation einbeziehen und damit den Grundstein für die Steigerung der Produktivität und des Erfolgs von Unternehmen legen.

Was ist das Besondere an einer Anwendungsmanagement-Strategie für Cloud-Kunden?

 

Die Nutzung von verwalteten IT-Diensten wie Cloud-Desktop-Lösungen entlastet IT-Teams vollständig von der Verwaltung von Updates für große Flotten von Unternehmens-PCs, die Woche für Woche auf den neuesten Stand gebracht werden. Wenn sich ein Unternehmen für eine virtuelle Desktop-Lösung entscheidet, wird die gesamte Desktop-Umgebung in die Cloud verlagert, ohne dass die Anwendungen auf dem Hardware-Betriebssystem des Endpunkts ausgeführt werden. Damit entfällt ein Großteil der Hürden für die Anwendungsverwaltung in den Teams, die bisher mit einer Mischung aus verschiedenen Anwendungssuiten zurechtkommen mussten, die mehr oder weniger häufig aktualisiert werden mussten, um alle Systeme reibungslos und sicher am Laufen zu halten.

Eine neue Anwendungsmanagement-Strategie für neue Cloud-Kunden

 

Wenn Sie schon einmal an der Planung des Anwendungsmanagements teilgenommen haben, wissen Sie sicherlich, dass dies eine Aufgabe ist, die eine sorgfältige Planung und rigorose Umsetzung erfordert, um sicherzustellen, dass Sie nicht Gefahr laufen, Daten zu verlieren oder die Leistung der Benutzer-Desktops zu beeinträchtigen.

Ihr Anwendungs-Portfolio

 

Wenn Sie in die Cloud wechseln wollen und eine funktionierende Strategie für die Anwendungsverwaltung benötigen, die während und nach der Migration genutzt werden kann, ist es wichtig, Ihr gesamtes Anwendungs-Portfolio zu kennen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein kleines oder großes Unternehmen handelt, das nur eine Handvoll Anwendungen oder ein ganzes Handbuch von Anwendungen an mehreren Standorten betreibt. Die Gesamtheit Ihres Anwendungsbestands zu verstehen, ist der erste und wichtigste Schritt zu einer guten und dauerhaften Anwendungs-Managementstrategie.

Wer nutzt was?

 

Eine weitere wichtige Überlegung bei Ihrer Planung sollten die Mitarbeiter sein, die die Software nutzen, die Sie in die Cloud verlagern wollen. Es kann sein, dass einige Anwendungen nicht häufig oder überhaupt nicht genutzt werden, und sie können in Ihrem Cloud-Migrationsplan und den darauf folgenden Schritten ganz gestrichen werden. Es ist viel einfacher, die Arbeitslasten zu optimieren, wenn man den Zweck der verschiedenen Anwendungen nach Abteilungen und Funktionen versteht. Dies ist in den späteren Phasen sehr hilfreich, wenn Ihr Cloud-Desktop-Anbieter die Workstations der Endbenutzer einrichten muss, ohne sich die Zeit zu nehmen, Anwendungen zu konfigurieren, die kaum genutzt werden.

Ein guter Planungsansatz berücksichtigt alle Anwendungen, die von den einzelnen Teams, Abteilungen, Standorten und Gebäuden genutzt werden. Auf diese Weise wird der Umzug in die Cloud weniger Zeit in Anspruch nehmen, und Ihre Arbeitslasten werden nach der Migration besser optimiert, da Sie wissen, was wo und wie häufig es genutzt wird.

Verwalten Sie Ihre Anwendungen als Cloud-Client

 

Wenn Sie sich für die Cloud-Migration und DaaS entschieden haben, haben Sie Ihre Probleme mit der Anwendungsverwaltung bereits gelöst. Bei einer Cloud-Desktop-Lösung wird Ihre gesamte Software aus der Cloud bereitgestellt und die wiederkehrende Wartung wird vollständig von Ihrem Anbieter verwaltet. Die gesamte Virtualisierung Ihrer Software erfolgt durch den Anbieter, und das Anwendungsmanagement erfordert keinerlei Aufwand von Ihnen. Es kann sein, dass Sie einige Anwendungen vor Ort behalten möchten, was einen höheren Koordinationsaufwand für die Verwaltung dieser Anwendungen erfordert, und zwar völlig unabhängig von Ihrer virtuellen Desktop-Lösung in der Cloud. Die wichtigste Botschaft ist, dass Anwendungen, die virtualisiert und aus der Cloud bereitgestellt werden, keinen Betriebssystem- und Festplattenspeicher sowie keine wiederkehrende Wartung erfordern, sobald Sie in die Cloud wechseln. Dies macht es für Unternehmen unglaublich einfach, neue Strategien zu planen und zu implementieren, die sich nur mit der Anzahl der benötigten Arbeitsplätze, der bedarfsgerechten Skalierung und der Zuweisung der benötigten Anwendungen aus der Cloud an die Nutzer befassen sollten.

Alles in allem

Anwendungsmanagement-Strategien für Cloud-Clients, die virtuelle Desktops nutzen, erfordern nach den Migrations-Phasen so gut wie keinen Aufwand. Vor dem Umzug in die Cloud ist es wichtig, dass Sie alle Ihre nutzbaren Ressourcen berücksichtigen, damit Sie es später leicht haben, wenn Sie Ihre gesamte Arbeitslast auf die virtuellen Maschinen Ihres Providers übertragen. Danach wird die Verwaltung der Anwendungen vom Cloud-Desktop-Anbieter übernommen, der eng mit seinem Kunden zusammenarbeitet, um die Anwendungen zuzuweisen und den Betrieb zu optimieren.