Desktop-as-a-Service wird immer häufiger als die intelligentere DR-Strategie mit mehr Funktionen bezeichnet. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, warum diese virtuelle Desktop-Lösung als Versicherung gegen Katastrophen eingesetzt werden kann, müssen Sie genau verstehen, was sie den Kunden im weiteren Kontext der Geschäftskontinuität und ununterbrochenen Verfügbarkeit zu bieten hat.

DR-Strategie

Die Disaster-Recovery-Strategie, auch bekannt als DR-Strategie, ist ein wesentlicher Bestandteil des Kontinuitätsplans jedes wachsenden Unternehmens im digitalen Zeitalter. Dabei handelt es sich um eine Strategie, die alle Eventualitäten im Falle einer Naturkatastrophe wie einer Überschwemmung oder eines Brandes berücksichtigt und eine physische Sicherung der Geschäftsdaten an einem zweiten Standort erfordert, der weit entfernt von der kritischen Infrastruktur liegt. Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl von DR-Strategien, die auf dem individuellen Ansatz des Unternehmens basieren: von Hot- und Cold-Sites, an denen Unternehmen ihre Backup-Infrastruktur aufbewahren, bis hin zu Rechenzentren und Disaster Recovery as a Service (DRaaS) Optionen auf Abonnementbasis. Unternehmen können aus einer breiten Palette von Optionen wählen, um sicherzustellen, dass es einen Notfallplan für ihre Infrastruktur UND ihre Daten gibt. Wenn das eine oder das andere nicht gegen Katastrophen versichert ist, kann das Unternehmen erhebliche Verluste, Ausfallzeiten und eine schlechte Kundenzufriedenheit erleiden.

Kosten planen

Für eine umfassende DR-Strategie müssen Sie Ihre Daten und die Geschäftskontinuität mit demselben Gewicht berücksichtigen. Aus diesem Grund ist es sehr schwierig, eine DR-Strategie in einem Kostenvoranschlag zu definieren. Jedes Unternehmen hat andere Bedürfnisse, und manche legen mehr Wert auf minimale Ausfallzeiten als andere. Unternehmen, die es sich nicht leisten können, Zeit zu verlieren, und eine sofortige Wiederherstellung von Drittanbietern für Backups und DRaaS benötigen, müssen jeden Monat so etwas wie eine Datenversicherungsgebühr zahlen, damit sie sich im Falle einer Naturkatastrophe auf eine sofortige Geschäftskontinuität verlassen können. Unternehmen, die es vorziehen, ihre Daten intern zu verwalten, richten oft einen sekundären (externen) Standort mit virtuellen Maschinen, austauschbarer Hardware und herkömmlicher Desktop-Infrastruktur für die Mitarbeiter ein, die von der DR-Strategie erfasst werden. Unabhängig davon, welchen Ansatz man wählt, sind die Kosten vergleichsweise hoch, wenn man alle Kosten für Hardware und qualifizierte Mitarbeiter berücksichtigt, die für die Überwachung der verschiedenen Komponenten der DR-Strategie rund um die Uhr verantwortlich sind (Krisenmanagement, IT-Anwendungen, Folgenabschätzungsteams usw.).

DaaS (Desktop-as-a-Service)

Falls Sie noch nichts von DaaS gehört haben, werden wir Ihnen kurz erklären, wie diese Lösung funktioniert. Desktop-as-a-Service ist eine Computing-Technologie, die virtuelle Desktops mit Anwendungen bereitstellt, die auf den Cloud-Servern von Drittanbietern wie we-IT gehostet werden. Unternehmen, die DaaS nutzen, können ein Bring-Your-Own-Device-Modell für ihre Mitarbeiter einsetzen und sie einladen, jederzeit und überall von einem Smartphone, Tablet, Laptop oder einem anderen verfügbaren Smart Device auf ihre Arbeitsplätze zuzugreifen, vorausgesetzt, sie verfügen über eine stabile Internetverbindung. Das Revolutionäre an Desktop-as-a-Service ist die fortschrittliche Funktionalität und Verfügbarkeit der Technologie zur Unterstützung von Remote-Operationen nicht nur in kritischen Zeiten, sondern zu jeder Zeit. Dies macht DaaS zum perfekten Bestandteil einer DR-Strategie, die geografisch verteilte Datenstandorte erfordert, in denen die Daten sicher erfasst und gesichert werden, während sie noch in Gebrauch sind. Die Rechenzentren von Cloud-Anbietern werden von erfahrenem technischen Personal genau überwacht, um sicherzustellen, dass die Systeme rund um die Uhr sicher und hochverfügbar sind. Cloud-Service-Anbieter wie we-IT bieten ihren Kunden eine umfassende DR-Strategie, indem sie die Unternehmensdaten in Rechenzentren an mehreren geografischen Standorten sicher aufbewahren. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass im Falle eines Brandes, einer Überschwemmung oder einer anderen Naturkatastrophe im Rechenzentrum des Anbieters Ihre Daten immer sicher sind und Ihr Dienst nicht unterbrochen wird.

Kosten planen

Im Vergleich zu einer herkömmlichen DR-Strategie, bei der die Geschäftskontinuität und die Daten getrennt betrachtet und Schritt für Schritt angegangen werden, bietet DaaS alles auf einmal. Mit Desktop-as-a-Service müssen sich Unternehmen nicht um die Kosten kümmern, die mit Ausfallzeiten, Infrastrukturverlusten und Betriebskosten für Mitarbeiter verbunden sind, die die DR-Strategie intern umsetzen. DaaS-Pläne werden auf monatlicher Basis angeboten, und die Kunden sind nicht für die Verwaltung oder Wartung von externer oder interner Hardware verantwortlich. Die virtuellen Desktops werden von den Cloud-Servern direkt auf den Geräten der Mitarbeiter bereitgestellt, und alle Daten werden sicher an einem entfernten Standort gespeichert, geschützt vor Naturkatastrophen und unerwünschten Unterbrechungen, so dass die Kunden nur den Unternehmensbeitrag für die Anzahl der Desktop-Tenants zahlen, die den Dienst jeden Monat nutzen. Es gibt derzeit keine bessere Lösung als DaaS auf dem Markt für den Wert, den Kunden erhalten.