Mitarbeiter in der Cloud?

Die Arbeit von zu Hause aus ist für eine Reihe von Unternehmen auf der ganzen Welt zur normalen Arbeitsweise geworden. Trotz der anfänglichen Befürchtungen vieler Unternehmen, dass es schwierig sein würde, die Mitarbeiter bei der Stange zu halten und sie mit ihrer Arbeit zufrieden zu stellen, gab es eine Menge unerwarteter Vorteile, die mit der Telearbeit einhergingen.

Wie wir inzwischen alle wissen, kam es zu Beginn des letzten Jahres aufgrund der weltweiten Pandemie zu einer massiven Verschiebung der Arbeitsbelastung. Aufgrund der in den meisten Ländern geltenden örtlichen Beschränkungen waren viele Unternehmen gezwungen, für ihre Mitarbeiter auf eine neue Dynamik der Heimarbeit umzustellen. Dies sorgte in vielen Unternehmen für große Aufregung auf der Managementebene, da die Risiken von Datenlecks und Sicherheitslücken in den ungeschützten physischen Geräten der Endbenutzer zu groß waren. Unternehmen, die dieses Problem angehen wollten, hatten damals mehrere Möglichkeiten: Sie konnten sich für einen Cloud-Anbieter entscheiden und ihren Desktop-Service auslagern, eine Flotte von Hardware mit Software für alle ihre Mitarbeiter bereitstellen oder eine eigene Desktop-Technologie im Haus entwickeln.

Die Vorteile der Cloud

Es versteht sich von selbst, dass die Nutzung eines Cloud-Desktop-Dienstes die flexibelste und kostengünstigste aller drei Optionen war. Darüber hinaus entdeckten die Mitarbeiter viele zusätzliche Vorteile bei der Nutzung von Cloud-Desktop-Lösungen, z. B. eine bessere Organisation der Mitarbeiterschulung, eine effizientere Kommunikation zwischen den Teams und vor allem eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit.

Bessere Schulung

Vor Covid-19 führten die meisten Unternehmen ihre Schulungen im eigenen Haus in einer persönlichen Umgebung durch. Dies wurde bald durch Online-Kurse und den schnellen Austausch von Schulungs- und Ausbildungsmaterialien zwischen Ausbildern und Auszubildenden ersetzt. Die Unternehmen, die sich beeilten, in die Cloud umzusteigen und einige Anwendungen wie Microsoft Teams regelmäßig zu nutzen, stellten bald darauf eine Reihe von Vorteilen fest. Die Nutzung eines in der Cloud gehosteten Desktop-Dienstes ermöglichte allen Endnutzern einen einfachen und zuverlässigen Zugriff auf ihre Desktop-Arbeitsplätze, ohne dass es zu Latenzzeiten während der Schulung kam. Lösungen wie DaaS ermöglichten es den Mitarbeitern, an vielen verschiedenen Schulungsprogrammen teilzunehmen, indem sie sich mit dem Internet verbinden und Zugang zu den richtigen Schulungskanälen erhalten.

Personalisierte Schulung

Unternehmen, die Cloud-basierte Dienste nutzen, können ihre Schulungen nicht nur umfassender gestalten, sondern auch auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter abstimmen. Dadurch wurde die Mitarbeiterschulung zu einer sehr skalierbaren und flexiblen Funktion, die im Rahmen der Cloud-Desktop-Services von Drittanbietern angeboten wurde. Unternehmen konnten damit beginnen, intelligente Anwendungen für die Anpassung ihrer Schulungsmaterialien und des Layouts ihrer Online-Lernportale zu nutzen. Das Ergebnis dieser Veränderung war eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit und viele maßgeschneiderte Trainingsprogramme für eine Vielzahl von Mitarbeitern.

Verbesserte Problemlösung

Vor der Umstellung auf die Cloud berichteten viele Unternehmen, dass sie für die Kommunikation ihrer Probleme und Ziele veraltete Verfahren zwischen und innerhalb von Teams verwendeten. Jährliche Überprüfungen und Ziele sind ein gutes Beispiel für einen Prozess, dessen Effizienz die Unternehmen verbessert haben. Früher mussten die Arbeitgeber einen Termin vereinbaren, an dem sowohl die Arbeitnehmer als auch die Arbeitgeber ihr Feedback zu den internen Prozessen besprechen und neue Pläne für Verbesserungen machen konnten. Dies erforderte definitiv mehr Zeit und Aufwand für beide Parteien, um ein räumliches Treffen in einer Büroumgebung zu arrangieren. Durch die Verringerung des Zeitaufwands für die Organisation von Treffen und den rechtzeitigen Erhalt von wertvollem Feedback konnten viele Probleme an Ort und Stelle gelöst werden, anstatt sie auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, an dem sich alle Beteiligten treffen können.

Bindung von Talenten

Der Hauptgrund, warum Frauen eine längere Auszeit von ihrem Arbeitsplatz nehmen, ist die Betreuung ihrer kleinen Kinder. Dies war schon immer ein Problem für einige Frauen, die gerne länger an ihrem Arbeitsplatz bleiben und die Karriere machen wollten, nach der sie sich immer gesehnt haben. Für die meisten Mütter kleiner Kinder war die Tatsache, dass sie nicht an einem 9-5-Arbeitstag teilnehmen konnten, schon immer der Grund für den Verlust von Talenten in Unternehmen, in denen Fernarbeit keine praktikable Option war. Das Gleiche gilt für ältere oder behinderte Arbeitnehmer, die aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage sind, sich im Bürogebäude aufzuhalten. Die Arbeit von zu Hause aus, die durch die in der Cloud gehosteten Dienste möglich wurde, erwies sich für diese und viele andere Mitarbeiter als perfekte Lösung.

Zusätzlicher Nutzen

Die bessere Zugänglichkeit zu Schulungsmaterialien und anderen wichtigen Arbeitsressourcen war sicherlich ein wichtiger Zusatznutzen für die Mitarbeiter, die ihre Zeit und die Effizienz der Prozesse zu schätzen wissen. Die Cloud ermöglicht den Teamleitern die gemeinsame Nutzung von Informationen an einem zentralen Ort, an dem jeder schnell und einfach darauf zugreifen kann. Cloud-gehostete Lösungen wie DaaS waren eine großartige Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen, die es ihren Mitarbeitern ermöglichen wollten, ihre wichtigen Anwendungen täglich zu nutzen. Auch Monitoring-Prozesse zur Bewertung der Mitarbeiterleistung wurden durch Cloud-Dienste möglich. Nicht zuletzt ermöglichte die Cloud den Arbeitgebern, einen besseren Überblick über ihre internen Abläufe zu gewinnen und viele davon schneller und effizienter als bisher zu verbessern und zu optimieren.

Insgesamt konnten viele Unternehmen durch die Cloud gehostete Dienste ihre internen Prozesse verbessern und die Mitarbeiterzufriedenheit steigern. Es gab eine bessere Transparenz und einen schnelleren Informationsaustausch, was letztlich die Effizienz aller Teams in einem Unternehmen verbesserte.

.