Viele von Ihnen wissen sicherlich, was das Anti-SPAM-System ist und wie es funktioniert, aber für andere ist das Thema neu und die we-IT GmbH möchte Ihnen zeigen, was Sie bei der Identifizierung möglicher Probleme in Ihrem Postfach beachten müssen.

Die we-IT GmbH möchte Ihnen zeigen, wie diese Filter eine E-Mail blockieren oder akzeptieren können.

Man kann von einer vorübergehenden Blockierung aufgrund seiner Reputation sprechen, mehr als bei Spam, da der Server keine wirkliche Analyse der Reichweite vornimmt, sondern die Daten berücksichtigt, die empirisch während des Versands früherer E-Mails gewonnen wurden, um die gesendete Nachricht zu akzeptieren oder nicht, je nach der Reputation, die der Spam-Filter erzeugt. Sie müssen jedoch bedenken, dass der Versand von Spam die Anzahl der wartenden E-Mails stark erhöht.  Wartende E-Mails treten im Wesentlichen dann auf, wenn ein ISP oder Host nur eine bestimmte Anzahl von Nachrichten pro Stunde annimmt. Wenn dieses Limit erreicht ist, fordert der Server, dass die restlichen E-Mails später gesendet werden.

Das System wird versuchen, diese E-Mails später erneut zu versenden, dieser Vorgang läuft automatisch ab, es muss also nichts manuell gemacht werden. Wenn dies geschieht, werden die E-Mails, die nicht gesendet werden konnten, in eine Sendewarteschlange gestellt, daher der Name der Warteschlange. Das System wird weiterhin versuchen, die Nachricht gemäß den Regeln des Servers zu senden. Nach dieser Anzahl von Versuchen werden die nicht zugestellten E-Mails verworfen. An dieser Stelle ist das Anti-SPAM-System entscheidend! 

 

SPF-Sperre

Der Filter wird eingehende Nachrichten einfach blockieren oder bestrafen, wenn die IP nicht im SPF-Eintrag autorisiert ist. 

 

RBL oder Blacklists

Diese Sperrsysteme sind schon etwas fortgeschrittener und komplexer. 

RBL ist ein Akronym für Real-time Blackhole List, der Name des ersten Systems, das zum Blockieren von IPs oder Domains, die SPAM versenden, geschaffen wurde. 

Dabei handelt es sich um Firmen, Vereine oder auch Privatanwender, die eine Liste von IPs oder Absendern führen, bei denen es zu Spam-Beschwerden gekommen ist oder die auf ihren Servern als solche erkannt wurden. 

Einige sind kostenlos, andere kostenpflichtig. Administratoren von E-Mail-Servern können ein von diesen Listen angebotenes Skript aktivieren, so dass bei Erhalt einer E-Mail von gelisteten Ips oder Absendern der Newsletter in den Spam-Ordner verschoben oder direkt blockiert wird. 

 

Anti-SPAM-Serversystem der we-IT GmbH

Die Server und das Corporate Hosting der we-IT GmbH ermöglichen in der Regel die Implementierung von internen Anti-Spam-Systemen, die alle Nachrichten filtern, bevor sie an die verschiedenen Konten der Empfänger weitergeleitet werden. Dies ist in der Regel eine Zwischenschicht zwischen den Haupt-SPF- oder RBL-Sperren und dem lokalen Anti-Spam. Die we-IT GmbH hat das richtige System für Ihre Bedürfnisse und bietet die beste Lösung. Der Grund, warum der Server die E-Mails mit Hilfe von RBL, SPF und anderen Systemen prüft, ist die Eliminierung von Spammern, bevor die Nachrichten mit der internen Anti-Spam-Software geprüft werden. Diese Systeme untersuchen nur E-Mails, die nicht vorher abgelehnt wurden, was sehr wichtig ist. Unsere Server untersuchen die E-Mails nach internen Kriterien, wie z. B. dem Design der Nachricht, um sie mit E-Mails von Spammern zu vergleichen. Zusätzlich wird die E-Mail mit anderen Nachrichten verglichen, die von im System registrierten Benutzern empfangen und als Spam markiert wurden. 

Bei weiteren Fragen, kontaktieren Sie uns, wir sind für Sie da – erfahren Sie mehr über das Anti-SPAM-System und die von uns angebotenen Sicherheitsdienstleistungen!