Jedes erfolgreiche Unternehmen im Zeitalter der digitalen Kommunikation ist auf Telefone und eine Internetverbindung als Mittel der Zusammenarbeit angewiesen. Tools wie Zoom und Microsoft Teams sind für die meisten Unternehmen, die an entfernten Standorten arbeiten, unverzichtbar geworden. Deshalb sollten die richtige Integration, die Datensicherheit und die effektive Nutzung dieser Plattformen im Zusammenhang mit Desktop-Umgebungen und Cloud-basierten Systemen proaktiver angegangen werden. VoIP-Telefone sind ein weiterer Fortschritt in der Telekommunikation, der die Art und Weise, wie Mitarbeiter miteinander in Kontakt treten, mobil bleiben und mit externen Parteien interagieren, deutlich verbessert hat.

In diesem Blog stellen wir Ihnen die 3 wichtigsten Kommunikationstools und ihre wichtigsten Vorteile vor, die sie in der heutigen digitalen Geschäftswelt so wichtig machen.

Microsoft Teams

 

Es überrascht nicht, dass Microsoft Teams seit dem Beginn der globalen Pandemie als Kommunikations- und Kollaborationstool in der modernen Geschäftswelt exponentiell gewachsen ist. Laut der Website des Unternehmens nutzen mehr als 330.000 Unternehmen auf der ganzen Welt die App, was einem großen Prozentsatz aller vollständig remote arbeitenden Unternehmen weltweit entspricht.

Die App gilt als die am schnellsten wachsende Funktion von Microsoft, da sie über ein enormes Potenzial und eine enorme Funktionalität verfügt, die bereits von vielen Benutzern genutzt wird. Microsoft Teams vereinfacht nicht nur die Kommunikation mit seinem optimierten Chat-Thread, sondern fungiert auch als Drehscheibe für die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch. Meetings können geplant, aufgezeichnet und mit allen Teilnehmern vor Ort geteilt werden, ohne dass E-Mails oder andere Funktionen verwendet werden müssen, um den gesamten Prozess effektiver und einfacher zu gestalten. Microsoft Teams ermöglicht es den Nutzern auch, Excel-, Word- und Powerpoint-Dateien direkt auf der Plattform zu erstellen, anstatt von einem Tool zum anderen zu wechseln, was zu Versionskonflikten zwischen verschiedenen Nutzern führt. Auch in puncto Sicherheit ist diese Anwendung gut aufgestellt, denn die gesamte Kommunikation in Teams ist standardmäßig verschlüsselt und verfügt über mehrere Sicherheitsfunktionen wie Authentifizierung und Identitätsmodelle, die die sensiblen Daten der Unternehmen schützen.

Zoom Kommunikationswerkzeug

 

Zoom begann als einheitliche Kommunikationsplattform, die nur 60 Mitarbeiter an verschiedenen geografischen Standorten eines US-Unternehmens miteinander verband. Dank der benutzerfreundlichen Oberfläche, der einfachen Verwaltung und des zuverlässigen Betriebs entwickelte sich Zoom schnell zu einer Anwendung, die die Bedürfnisse von Hunderttausenden, wenn nicht Millionen von Benutzern weltweit erfüllt. Ihr wichtigstes Merkmal ist die Telefonkonferenz, die entwickelt wurde, um der Nachfrage nach einfacher und leichter Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Nutzern in verschiedenen Teilen der Welt gerecht zu werden.

Diese Plattform veränderte die Kultur der Videoanrufe, indem sie die Idee der Kameranutzung für Arbeitszwecke viel zugänglicher machte. Sie machte die Planung von Besprechungen für alle, die wenig oder gar keine Erfahrung mit digitaler Kommunikation haben, zum Kinderspiel, während sie gleichzeitig eine hervorragende “Rooms”-Funktion bot, die die Zusammenarbeit und den einfachen Informationsaustausch in Echtzeit unterstützte. Dank seiner Fernsteuerungs- und Bildschirmfreigabefunktionen kann Zoom auch von IT-Mitarbeitern, die Umgebungen aus der Ferne warten, zur Fehlersuche eingesetzt werden. Die von der Plattform gebotene Video- und Gesprächsqualität ist ebenfalls unübertroffen und macht sie zum bevorzugten Kommunikationsmedium für die Arbeit oder den privaten Gebrauch, selbst bei geringerer Bandbreite in einer Heimumgebung. Nicht zuletzt gibt Zoom Arbeitgebern einen guten Überblick über die CPU-Nutzung ihrer Mitarbeiter, so dass die Kosten für die Nutzung von Cloud-Desktops im Voraus kalkuliert werden können.

VoIP-Telefonkommunikation

 

Vielleicht haben Sie schon von VoIP-Telefonen gehört, oder Sie nutzen dieses Dienstprogramm bereits in Ihrem Unternehmen. VoIP steht für “Voice over Internet Protocol” und ist genau das, was der Name verspricht: Ein Gerät, das über das Internet funktioniert und den Mitarbeitern einen echten Telefondienst bietet, um mit anderen Mitarbeitern oder Anrufern außerhalb des Unternehmens in Verbindung zu treten.

VoIP kann für normale Anrufe über die Cloud oder eine normale Internetverbindung genutzt werden. Dabei wird die Verkabelung des bestehenden Netzes genutzt, ohne dass eine zusätzliche Verkabelung erforderlich ist, damit der Telefondienst von einem entfernten Standort aus funktioniert. VoIP ist leicht und einfach zu bedienen, genau wie ein normales Telefon, das durch das Wählen von Nummern und die Kommunikation über eine Leitung funktioniert. Mit dieser Einrichtung erhalten Ihre Mitarbeiter die gleiche Funktionalität wie bei einem Festnetztelefonsystem auf Unternehmensebene, ohne die hohen Gemeinkosten, die mit der Serverwartung für den Betrieb des Dienstes verbunden sind. Dieses System geht über die Funktionalität und Kosteneffizienz der traditionellen Firmentelefone hinaus, da es den gesamten Prozess über das Internet abwickelt. Unternehmen wie we-IT verwenden benutzerdefinierte Transportprotokolle, die die Verbindung zwischen dem Gerät und dem Netzwerk herstellen, so dass die Datenpakete Ihres Unternehmens an ihrem endgültigen Ziel ankommen!

Alles in allem

 

Wir hoffen, dass Sie nun einige der Vorteile erkennen können, die diese drei Kommunikationswerkzeuge für Mitarbeiter und Unternehmen mit Fernzugriff bieten.

Es gibt noch viele weitere Merkmale und Funktionen, die wir in dieser Kurzdarstellung nicht behandelt haben, aber Sie sind herzlich eingeladen, weitere Informationen zu diesem Thema anzufordern. Unser Team hilft Ihnen gerne und geht auf Ihre Anliegen ein, wann immer Sie uns brauchen!